"Kuckuck"

Am Ende eines spannenden Tages besucht uns "der Kuckuck" und läutet gleichzeitig die Aufräumzeit ein.

Unser Tagesablauf

08:00 - 08:30 Uhr

Die Kinder werden von ihren Eltern zum Bauwagen am Endelweg gebracht, wo bereits zwei Mitarbeiterinnen auf sie warten. Sie hängen ihre Rucksäcke im Unterstand auf und beginnen zu spielen. Es ist immer etwas Zeit zum gemeinsamen Austausch zwischen Eltern und Mitarbeiterinnen. Wenn alle Kinder eingetroffen sind, versammeln wir uns im Wald zum Morgenkreis. Jeden Morgen gibt es ein Bestimmerkind, das sich ein Guten-Morgen-Lied wünscht, die Kinder zählt und ein Spiel auswählen darf.
 

09:15 Uhr

Wir nehmen unsere Rucksäcke und gehen los. Beim Haltebändchen (ein kleiner roter Wollfaden an einem Ast) wird gewartet, bis alle wieder vollzählig sind, bevor es dann weiter zum Stern in den Stroot geht. An der Wegkreuzung stellen sich die Kinder dort auf, wohin sie weiter möchten. Die Mehrheit entscheidet. Jedes Kind geht im eigenen Rhythmus zum nächsten Haltebändchen, daher kann sich der Weg hinziehen. Wir kommen langsam voran, da die Kinder immer wieder etwas Neues entdecken.
 

10:00 Uhr

Ankunft am ausgewählten Platz. Vor dem Frühstück werden die Hände gewaschen. Beim Frühstück sitzen alle im Kreis auf ihren Isomatten. Nach dem Frühstücksspruch genießen wir unser gesundes Frühstück.
 

11:00 Uhr

Nach dem Frühstück haben die Kinder Zeit zum Spielen. Beliebt sind Rollenspiele aller Art, das Klettern auf Bäumen, das Balancieren oder das Bauen einer Schaukel aus einem langen Seil. Es wird gemalt; mal auf Papier und mal auf der Erde. Wir haben Werkzeug dabei, das die Kinder zur Herstellung von Spielutensilien nutzen. Neben dem freien Spielen gibt es immer wieder angeleitete Phasen. Themen wie  z.B. “das Eichhörnchen”, werden mit Hilfe von Büchern, Geschichten und Liedern behandelt. 
 

12:20 Uhr

Der Abschlusskreis findet an einer alten Baumwurzel statt. Wir singen noch ein Abschlusslied oder spielen ein Fingerspiel.
 

12:30 - 13:00 Uhr

Die Eltern können Ihre Kinder beim Bauwagen abholen.